Knapp daneben ist auch vorbei – oder mit den Worten des „Königs“:

Am 14.02. fand der fünfte und entscheidende – immerhin ging es um die Teilnahme an der Endrunde – Spieltag der Saison für Venceremos 93 statt. Bereits zum dritten Mal in dieser Saison hatten wir das Heimrecht. Also trafen sich 8 Volleyballer – namentlich Ute, Nina, Julia, Falk, Claus, Eric, Rik-Jan und Micha – um in aller Herrgottsfrühe dem schönsten Sport der Welt zu frönen. Ebenfalls begrüßen konnten wir in der Rothestraße den treuesten Fans der Vencis, Claudia.

Im Auftakt-Match trafen wir auf die Ellerhopper aus Ellerhoop. Es entwickelte sich ein munteres und sehenswertes Spiel. Wir wurden unserer Rolle als vortrefflicher Gastgeber gerecht und überließen der Mannschaft aus Schleswig-Holstein den Sieg in zwei Sätzen mit 25:20 und 25:22. Die Ellerhopper sind eine harmonische und gut eingespielte Mannschaft, die uns meistens einen Schritt voraus war. Somit geht der Sieg auch völlig in Ordnung. Dennoch haben wir vor, demnächst im Rahmen eines Freundschaftsspiels Revanche zu üben.

Das bedeutete für uns: Aus die Maus oder im folgenden Spiel ging es um die goldene Zitrone. Im Klartext: das Erreichen der Endrunde war quasi unmöglich. Aber wenigstens wollten wir uns aus der Saison mit einem Sieg verabschieden. Im zweiten Spiel ging es gegen das Team Sparta von Sportspaß. Ich glaube, der erste Satz war unsere mit Abstand schlechteste Saisonleistung. Überflüssige Fehler im Spielaufbau und fehlender Biss am Netz führten logischerweise zu einem unnötigen Satzverlust. Einige taktische Wechsel im zweiten Satz wurden dann mit einem 2:1 Sieg (19:25, 25:15, 25:18) belohnt.

Unser Saisonziel, die Endrunde, haben wir leider nicht erreicht. Aber insgesamt haben wir eine gute Saison gespielt. Seit dem ersten Spieltag haben wir die Tabellenführung erfolgreich verteidigt.

Nochmals mein Dank an alle, die uns aktiv auf dem Feld, als Coach neben dem Feld und als Fans auf der Bank unterstützt haben. Im April treten wir beim Hansepokal an und hoffen erneut auf euren Support. Und ein großes Dankeschön an Micha für seine engagierte Berichterstattung über die ganze Saison hinweg! (Anm. d. R.)

Zum Schluss noch ein paar nachdenkliche Worte von mir. Ich finde es ein wenig schade, dass Altona 93 mittlerweile im Mixed-Bereich nicht mehr so präsent ist. Von ehemals vier oder fünf Mannschaften in den verschiedenen Leistungsklassen der Hamburger Mixedrunde sind seit dieser Saison nur noch Venceremos, auch die Vencis oder Wenschis genannt, übrig geblieben – warum eigentlich?